dpa

Neue Artikel des Autors


Einkaufszeile
Angst vor Insolvenzen

Teil-Lockdown dämpft Konsumlaune deutlich

Im Frühjahr hatte der Corona-Lockdown die Verbraucher in Deutschland erheblich verunsichert. Der starke Anstieg der Infektionszahlen hat nun eine ähnliche Wirkung - wie das Konsumforschungsunternehmen GfK ermittelte.>>

Shopping
Gegen Online-Dominanz

FDP fordert Lockerung der Ladenöffnungszeiten

Kurz vor dem Weihnachtsgeschäft 2020 sei die Situation für die Einzelhändler in den Innenstädten existenzbedrohend, so die FDP. Ein Problem: die Rund-um-die-Uhr-Verfügbarkeit der Online-Angebote. Daher wird nun eine Lockerung der Ladenöffnungszeiten gefordert.>>

Covid

RKI veröffentlicht neue Version der Corona-Warn-App

Die offizielle Corona-Warn-App des Bundes steht in einer verbesserten Variante zum Herunterladen bereit. Am Mittwochnachmittag ist die aktuelle Version 1.7 im Google Play Store und dem App Store von Apple erschienen.>>

Elon Musk
Jeff Bezos bleibt an der Spitze

Milliardärs-Ranking: Elon Musk überholt Bill Gates

Dem Milliardärs-Ranking "Bloomberg Billionaires Index" zufolge überholt Elon Musk den Microsoft-Mitgründer Bill Gates und gilt nun als zweitreichster Mensch der Welt. An der Spitze der Milliardärs-Liste steht weiter unangefochten Amazon-Chef Jeff Bezos.>>

Bis 120 Megatonnen CO2

Digitalisierung hilft bei Erreichen der Klimaziele

Auch die Digitalwirtschaft sieht den Klimawandel als eine globale Krise an, die nur mit entschiedenem Handeln überwunden werden kann. Eine konsequente Digitalisierung könnte den CO2-Ausstoß massiv reduzieren.>>

Aktien
Bilanzskandal

Wirecard-Desaster bringt Dax-Reform

Der Dax bekommt neue Regeln. Der jähe Absturz des einst als Börsenstar gefeierten Zahlungsdienstleisters Wirecard hat den Finanzplatz Deutschland aufgeschreckt. Die auffälligste Veränderung: Der Aktienindex bekommt Zuwachs.>>

Smartphone
Grenzenloses Chatten

Google schaltet SMS-Nachfolger scharf

160 Zeichen. Mehr nicht. Die SMS verweist Mitteilsame gnadenlos in ihre Schranken. Kein Wunder, dass Messenger ihre Funktion quasi übernommen haben. Trotzdem tritt nun ein SMS-Nachfolger an.>>

Hubertus Heil
"The Kurzarbeit"

Corona-Sonderregeln werden verlängert

Hunderttausende Firmen haben in der Corona-Pandemie ihre Mitarbeiter schon in Kurzarbeit geschickt. In der Krise wurden die Regeln dafür ausgeweitet, nun werden die Sonderbestimmungen noch einmal verlängert. Das deutsche Wort "Kurzarbeit" hat es schon bis in den englischen Sprachgebrauch geschafft.>>

Apple
Vereinbarung

Apple zu weiterer Zahlung in Streit um iPhone-Akkus bereit

Weil iPhones mit älteren Akkus die Spitzenleistung des Prozessors gedrosselt hatten, will Apple nun eine hohe Summe bezahlen, um Klagen von US-Bundesstaaten beizulegen.>>

Apple
Eingeschränkte Datensammlung

Apple setzt Maßnahmen für mehr Privatsphäre wie geplant um

App-Betreiber werden Apple-Kunden bald ausdrücklich fragen müssen, ob sie ihrem Verhalten für Werbezwecke folgen dürfen. Unter anderem Facebook sieht darin eine Bedrohung. Doch der iPhone-Konzern hält an seinen Plänen fest.>>